Neue Fahrradgaragen in Rehlingen-Siersburg

Bürgermeister Joshua Pawlak und stellv. Bauamtsleiter Jan Moinot an den neu aufgestellten Fahrradgaragen am Rathaus in Rehlingen-Siersburg.

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) hatte im September 2023 sehr kurzfristig angekündigt, dass die Förderquote für Maßnahmen der kommunalen Radinfrastruktur zur Förderung nach der Richtlinie zur Umsetzung des Sonderprogramms „Stadt und Land“ des Bundes im Saarland (NMOB-Stadt Land) auf 100 % aufgestockt wird. Bürgermeister Joshua Pawlak: „Unsere zuständige Abteilung hatte daraufhin effizient und schnell auf diese Möglichkeit reagiert, um im Rathausumfeld ein Angebot an diebstahlsicheren, standfesten und stabilen Fahrradboxen zu schaffen. Nun sind die Fahrradboxen für 14.000€ installiert worden und können ganz einfach mittels einer entsprechenden App genutzt werden.“ Die Gemeinde hofft mit diesem zusätzlichen Angebot, innerhalb des beschlossenen Radverkehrskonzeptes, die Attraktivität des Radverkehrs weiter zu steigern und die Verkehrswende insgesamt voranzubringen.“ Weitere Maßnahmen im Zuge des Radwegekonzeptes werden aktuell vorangetrieben. Die Fahrradboxen dienen den Besucher*innen des Rathauses , den umliegenden Geschäften und dem Bahnhof Siersburg.