Neuer „Rosenfriedhof“ in Fürweiler

Im Jahr 2015 reiften die ersten Ideen, neue Bestattungsformen in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg anbieten zu können.

So wurde vor einigen Wochen das Natururnenfeld auf dem Friedhof in Itzbach, Gemeindebezirk Siersburg, durch Dechant Ingo Flach eingesegnet.

In dieser Woche schloss sich die Einsegnung des Rosenfriedhofes im Gemeindebezirk Fürweiler an, nachdem im Sommer 2018 bereits mit den Arbeiten begonnen wurde.

In einem kleinen, der Situation angepassten Rahmen, fand die Feierlichkeit statt.

 

Nach dem langen und trockenen Sommer wurden vor ein paar Tagen die ersten Rosenstöcke gepflanzt.

Nachdem die Einsegnungsfeierlichkeiten stattfanden, können auf dem Rosenfriedhof nun Bestattungen durchgeführt werden.

 

In den ersten beiden Feldern werden die Urnen rund um die Rosenstöcke beigesetzt. Auf den beiden Stelen in der Nähe des Eingangs werden die Namen der Verstorbenen angebracht.

Die weiteren Flächen werden in anderem Stil angelegt. Verschiedene gestalterische Elemente werden den neuen Rosenfriedhof auflockern und die Möglichkeit zum Trauern, Verweilen und Gedenken bieten. So sehen die Planungen u. a. einen Rosenbogen mit Sitzmöglichkeit in einem der hinteren Felder vor. Der Rosenfriedhof wird sich nach dem Winter weiter entwickeln.