Neues Sternenkindergrabfeld auf dem Friedhof Rehlingen in der Umsetzung

Gartenmeisterin Lena Staudt stellt die Ideen des Bauhofs zur Gestaltung des Sternenkindergrabfeldes in Rehlingen Bürgermeister Joshua Pawlak und den beiden Mitarbeiterinnen der Friedhofs Verwaltung Yvonne Fellinger und Saskia Fanroth vor. 

2018 und 2020 wurde das Thema Sternenkindergrabfeld in der politischen Diskussion angesprochen. Die Idee fand in der Verwaltung hohe Zustimmung und wurde mit großem Interesse in das Friedhofsentwicklungskonzept aufgenommen und mit den Planungen begonnen. Hierzu fanden seither Sitzungen im Gemeinderat, aber vor allem auf Arbeitsebene in der Verwaltung statt, in denen das Thema „Sternenkinderfeld“ besprochen und weiterentwickelt wurde.

Bei einem Ortstermin in 2021 mit dem Ortsrat Rehlingen wurde angedacht das Feld auf der Freifläche vor dem Kreuz mit einer Stele in der Mitte zu errichten. Es wurden Angebote bei Firmen eingeholt, welche der Verwaltung Vorschläge für das Anlegen eines solchen Feldes unterbreiten sollten.  Dabei reichten 3 Firmen Angebote sowie Ideen zur Umsetzung ein.

 

In der Sitzung des Werkausschusses für das Abwasserwerk und den Eigenbetrieben Friedhof und Bestattungswesen am 13.10.2022 wurde über die Gestaltung abgestimmt und der Auftrag vergeben, sodass die beauftragte Firma im Dezember 2022 mit den Arbeiten begann. Witterungsbedingt wurde die Anlage mit Stele und Rahmen im Februar fertig aufgestellt.

Der Bauhof der Gemeinde führte die Pflasterarbeiten um das Gradfeld im Anschluss aus.

Nun wird mit Engagement und vielen schönen Ideen ein Ort für Familien und Angehörige von Sternenkinder einstehen.  Wiederkehrende Themen im Sternengrab werden Sterne, Lichter und die Möglichkeit für Erinnerungen sein. Die Bepflanzung ist so geplant, dass das Grab das ganze Jahr über blühende und immergrüne Pflanzen beinhalten wird, um hier zusätzlich farbliche Akzente zu setzen und diesen Ort visuell anzuheben. Daher schauten in der vergangenen Woche Bürgermeister Joshua Pawlak zusammen mit der Friedhofsverwaltung sowie dem Bauhof sich die Ideen vor Ort an. Im Zuge einer Arbeitsbesprechung zeigte Gartenmeisterin Lena Staudt den beiden Mitarbeiterinnen der Friedhofsverwaltung Yvonne Fellinger und Saskia Fanroth sowie Bürgermeister Joshua Pawlak ihre Ideen zur Bepflanzung des Grabfeldes vor. In den kommenden Wochen sollen die Arbeiten fortgeführt werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 15 000 Euro.

Ziel der Friedhofsverwaltung ist es, hier einen weiteren Ort zum Trauern und Abschied zu schaffen, um sich in schweren Momenten zurückzuziehen und sich zu erinnern. Das Sternenkinderfeld in Rehlingen ist die erste Bestattungsform in dieser Art in unserer Gemeinde. Bis jetzt müssen betroffene Eltern in andere Gemeinden ausweichen.

Die Friedhofsatzung wird nach Fertigstellung des Sternenkinderfeldes um diesen Punkt ergänzt. Im Anschluss daran kann erst eine Beisetzung in diesem Grabfeld erfolgen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Personen, ob  auf politischer Ebene, auf der Arbeitseben in der Verwaltung sowie dem Bauhof und bei allen Firmen für die Diskussionen, Anregungen, Umsetzungen und Ideen.