Pilotprojekt Schubkarren

An die Friedhofsverwaltung wurde vor einigen Monaten die Idee herangetragen, gerade für ältere Menschen eine Hilfe (Wagen oder Schubkarren) zu installieren, da auf den großen Friedhöfen in Rehlingen und Siersburg-Itzbach große Wegstrecken zurückgelegt werden müssen.  Die Friedhofsverwaltung und der Bauhof haben sich dahingehend Gedanken gemacht und auf diesen zwei Friedhöfen Pilotweise an den Gießkannenständern einen solchen Schubkarren installiert, der für Transporte auf dem Friedhof zur Verfügung steht. Je nach Nutzung und Rückmeldung macht ein solcher Schubkarren auch auf anderen Friedhöfen mit langen, ebenen Wegstrecken Sinn.

Pünktlich vor Allerheiligen testeten in der vergangenen Woche Bürgermeister Joshua Pawlak, der 1. Beigeordneter Maik Licher und Petra Dirks von der Friedhofsverwaltung den Schubkarren auf dem Friedhof in Siersburg-Itzbach, bevor es nach Rehlingen zu Ortsvorsteher Sebastian Zimmer und seiner Stellvertreterin Bärbel Hesse ging.