Rehlingen-Siersburg blüht auf

Bepflanzung Beet Ortseingang Siersburg mit Bügermeister Joshua Pawlak, Ortsvorsteher Dr. Michael Altmayer und Bauhofmitarbeiterin Lena Staudt

Lena Staudt mit Joshua Pawlak an der Erdhügel-Blühfläche in Siersburg

OrtseingangHemmersdorf mit Joshua Pawlak,Bauhofmitarbeitern Lena Staudt und Ortsvorsteher Dietmar Zenner beim Bepflanzen des Beets.

Biodiversität und Pflege der Patenschaften kommen zusammen. Seit 2018 ist die Gemeinde Modellgemeinde des Landkreis Saarlouis. Seit Herbst 2022 kann man in unserer Gemeinde an immer mehr Standorten schöne Hügel, Blühflächen und andere Bauwerke entdecken. Diese Dinge sollen aber noch schöner werden und auch erhalten bleiben. Deshalb ist es schön und wichtig, dass die Pflege Patenschaften und die Biodiversität zusammen kommen, d.h. in diesen Hügeln und Blühflächen sind von Mitarbeiten/innen des Bauhofs und ehrenamtlichen Bürgern/innen der Gemeinde Vorarbeit geleistet worden. Damit dort das ganze Jahr diese Flächen bzw. Hügel leben und blühen können. Der Begriff Biodiversität beinhalt hierbei grundlegende Fakten. u.a. Artengenetische Vielfalt und die Vielfalt von Ökosystemen. Deshalb sind in diesen Hügeln und Blühflächen Pflanzen zu finden, die das ganze Jahr über den Insekten, Regenwürmern und anderen Tieren einen tollen Lebensraum bieten. Um das Weiterbestehen und die Aufrechterhaltung der Biodiversität zu gewährleisten, sind Patenschaften unumgänglich. Gerne können Sie uns bei der Pflege mit ihrer Men- und Frauenpower unterstützen. Email an: i.mechenbier-muenz@rehlingen-siersburg.de.