Stark für die Region

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

das Nachrichtenblatt der Gemeinde Rehlingen-Siersburg informiert Sie bereits seit mehreren Wochen über die durch die Gemeinde Rehlingen-Siersburg getroffenen Vorkehrungen und Maßnahmen im Hinblick auf die sich stetig ausweitende Corona-Pandemie.

 

Dabei war es mir stets ein Bedürfnis, an Ihr Verständnis zu appellieren. Verständnis für die durch die zuständigen Stellen getroffenen Maßnahmen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger, aber auch Verständnis dafür, dass trotz der Krise die Arbeit in der Verwaltung und die der gemeindlichen Gremien weiter gehen muss.

 

In der heutigen Ausgabe ist es mir und der Vorsitzenden des Verbandes für Handel, Handwerk und Gewerbe e.V. Rehlingen-Siersburg, Sandra Silvanus-Friedrich ein Ansinnen, Sie ein Stück weit auf ein sehr wichtiges Thema für unsere Region zu sensibilisieren.

 

 

Sandra Silvanus-Friedrich, Vorsitzenden des Verbandes für Handel, Handwerk und Gewerbe e.V. Rehlingen-SiersburgMit Corona stellten sich nach und nach erhebliche Einschränkungen unseres beruflichen aber auch privaten Lebens ein. So müssen wir hinnehmen, dass zum Schutz von uns allen Geschäfte und Dienstleister weitestgehend ihren Betrieb einstellen mussten. Einzig Waren des täglichen Bedarfs können weiterhin uneingeschränkt erworben werden.

 

 

Sandra Silvanus-Friedrich, Vorsitzenden des Verbandes für Handel, Handwerk und Gewerbe e.V. Rehlingen-Siersburg

Dienstleister, welche eine erhebliche Steigerung unserer Lebensqualität bedeuten, insbesondere im privaten Bereich, mussten Ihre Pforten bereits vor 2 Wochen ausnahmslos schließen. Seien es Friseurbetriebe, Restaurants, Fahrschulen,  Massagesalons oder Kosmetik- und Nagelstudios um nur einige Beispiele zu nennen. Viele Einzelhändler, Dienstleister und Gewerbetreibende kämpfen in diesen Tage um ihre Existenz. Bei weiter laufenden Kosten wie Gehältern, Mieten, Versicherungen oder auch Kreditverbindlichkeiten bleiben Einnahmen in Gänze aus.

Insbesondere kleinere Betriebe verfügen über keine oder nur geringe Rücklagen und sehen sich der Krise geschuldet in ihrem Dasein bedroht.

 

Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Gewerbeverband zusammen. Das oberste Ziel unserer engen Zusammenarbeit war und ist es die Wirtschaft in unserer Gemeinde zu fördern, Wirtschaftsstandorte zu sichern und neue zu schaffen.

 

Die Corona-Krise stellt uns diesbezüglich vor eine besonders große Herausforderung, derer wir uns gemeinsam annehmen wollen.

 

Joshua Pawlak,
I. Beigeordneter der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg und der Gewerbeverband der Gemeinde Rehlingen-Siersburg sind sich einig, dass gerade jetzt eine enge Zusammenarbeit notwendig ist, um die gemeindliche Wirtschaft zu unterstützen und zu stärken.

 

 

Um dieses Ziel zu erreichen, möchten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfestellungen für Gewerbetreibende anbieten.

 

Hierauf verständigte ich mich im Rahmen einer Telefonkonferenz in der vergangenen Woche mit der Vorsitzenden des Gewerbeverbandes Rehlingen-Siersburg, Sandra Silvanus.

 

In einem ersten Schritt soll die Kommunikation zwischen staatlichen Stellen und Institutionen einerseits sowie Verbänden und Gewerbetreibenden andererseits weiter ausgebaut bzw. verbessert werden.

Der Gewerbeverband wird die Gewerbetreibenden hierzu in naher Zukunft verstärkt auf mögliche Förderprogramme und Hilfestellungen von Bund und Land aufmerksam machen und für die Interessen seiner Mitglieder kämpfen.

 

Darüber hinaus sollen Dienstleister unterstützt werden, die einen Liefer- und Abholservice in der Gemeinde anbieten.

 

In einem letzten Schritt sollen besonders durch die Krise unmittelbar betroffene Unternehmen und Gewerbetreibende eine Unterstützung derart erfahren, dass diesen temporär die Stundung der anfallenden Gewerbesteuer angeboten werden soll.

Dieses Angebot kann bis mindestens 30.06.2020 in Anspruch genommen werden. Außerdem werden in diesem Zeitraum auch keine Stundungszinsen erhoben.

 

Da die Möglichkeiten von Gemeinde und Gewerbeverband nicht unerschöpflich sein werden, sind die Firmen und Betriebe in unserer Gemeinde und der Region auf die Unterstützung jedes einzelnen Bürgers und jeder einzelnen Bürgerin angewiesen.

 

Hilfestellung können Bürgerinnen und Bürger auf unterschiedliche Weise leisten.

Vordergründig sollte jede und jeder von uns das eigene Kaufverhalten auf den Prüfstand stellen

 

Was können  Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rehlingen-Siersburg für ortsansässige selbständige Dienstleister und Gewerbetreibende in unserer Gemeinde aber auch über deren Grenzen hinweg tun?

 

  1. Liefer- und Abholservice nutzen!

Mit Corona führten zahlreiche Gewerbetreibende einen Liefer- und Abholservice sein, nicht einzig Betreibe der Lebensmittelbranche, und schufen sich so die Möglichkeit, Einnahmen trotz Schließung der Geschäftsräume generieren zu können.

Bitte nutzen Sie dieses Angebot und unterstützen Sie die Gewerbetreibenden.

 

1. Online-Einkäufe einstellen
Zahlreiche Kleinbetriebe unserer Region bieten in diesen Tagen eine 'kontaktfreie' Lieferung an. Schnell und unkompliziert kann per Telefon oder E-Mail Ware bestellt werden. Dadurch stärken Sie die Gewerbetreibenden in unserer Region. Sehen Sie also von Online-Einkäufen ab. Hierzu werden wir Ihnen im Nachrichtenblatt und auf den Internetseiten des Gewerbeverbandes und der Gemeinde eine Auflistung zur Verfügung stellen.

 

2. Gutscheine kaufen

Auch oder gerade in Krisenzeiten möchte man Freunden und/oder der Familie ein Geschenk machen oder diesen eine Freude bereiten. Diese Möglichkeit besteht auch, ohne dass ein Dienstleister persönlich aufgesucht werden muss. Nutzen Sie die Möglichkeit, Gutscheine zu kaufen, die Sie ebenfalls kontaktfrei erhalten können. Gutscheine können nach der Krise eingelöst werden und bereiten dem Beschenkten ein zweiten Mal eine Freude.

Auch bei der kontaktfreien Lieferung während der Krisenzeit können Gutscheine eingelöst werden.

Zahlreiche Dienstleister und Betriebe sind bereits jetzt nicht mehr liquide, da diese keine Einnahmen mehr generieren. Der Kauf von Gutscheinen kann für diese eine große Unterstützung sein.

 

3. Feierlichkeiten planen und Anzahlungen leisten
Wir Saarländer feiern gerne und gut – egal ob in den eigenen vier Wänden oder außer Haus.

Die Corona-Krise trifft zahlreiche Dienstleister der Branche genau zum Start der Feste- und Feiersaison. Der Markt ist vollständig eingebrochen, da viele Feste und Feierlichkeiten abgesagt werden mussten.

Unser Ziel muss sein, nach der Krise Feste und Feiern aufleben zu lassen bzw. nachzuholen.

Hierzu bedarf es, dass Dienstleister der Branche, sei es der Party-Service, Unternehmen aus der Musikbranche, Floristen usw. weiter bestehen können.

Eine mögliche Unterstützung könnte sein, Feierlichkeiten und Feste bereits in der Zeit der Krise zu planen, entsprechende Dienstleister zu buchen und, sofern die eigene finanzielle Situation dies zulässt, Anzahlungen zu leisten.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir alle haben ein gemeinsames Ziel!!

Wir möchten nach der Krise weiterhin unseren Lieblingsfriseur aufsuchen, im Lieblingscafé, im bevorzugten Restaurant, im Fotoladen an der Ecke oder beim Händler vor Ort 'zu Gast sein'.

Auch möchten wir dann in einer Buchhandlung stöbern und schmökern, uns in einem Schuh- und Bekleidungsgeschäft selbst eine Freude bereiten oder im Haushaltswaren- und Elektrogeschäft oder bei anderen Gewerbebetrieben eine gute Beratung vor Ort bekommen.

Die Möglichkeit, Reparaturen ortsnah durchführen zu lassen möchten wir ebenso nach der Krise weiter in Anspruch nehmen.

 

Dies alles wird nur funktionieren, wenn jeder und jede von uns die Gewerbetreibenden vor Ort und in der Region unterstützt.

 

Für eine starke Wirtschaft in unserer Gemeinde und auch landesweit sollte Zusammenhalt oberste Priorität haben!

 

 

Joshua Pawlak                                   Sandra Silvanus-Friedrich
I. Beigeordneter                                 Vorsitzende des Verbandes für
                                                         Handel, Handwerk und Gewerbe
                                                              e.V. Rehlingen-Siersburg

 

Aktuell gemeldete Angebote für Liefer- und Abholservice in der Gemeinde