Tag der offenen Tür der TWRS GmbH am 09.07.2022

Bei schönstem Wetter wurde die neue Trinkwasserversorgungsanlage der Technischen Werke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg GmbH eingeweiht.

Nach einer fast 2-jährigen Bauphase wurde die Anlage bereits im Dezember 2021 in Betrieb genommen, der Rahmen für die offizielle Einweihung und für das 20-jährige Bestehen der TWRS GmbH fand am 09.07.2022 statt.

 

So ließen unsere Umweltministerin Petra Berg, der langjährige Ortsvorsteher von Siersburg, Innenminister Reinhold Jost, der jetzige Ortsvorsteher Dr. Michael Altmayer, der energis-Geschäftsführer Michael Dewald sowie zahlreiche Landtagsabgeordnete, Aufsichtsratsmitglieder der TWRS GmbH und Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Rehlingen-Siersburg es sich nicht nehmen, bei der offiziellen Eröffnung dabei zu sein.

Es war insgesamt ein schönes Fest, an dem unsere Kundinnen und Kunden die Gelegenheit bekamen, sich das Wasserwerk von innen anzuschauen. Begleitet wurden sie von unserem technischen Geschäftsführer, Herrn Volker Dibbern, der sie mit fachkundigen Informationen durch das Wasserwerk führte. Wir waren überwältigt über die zahlreichen Nachfragen nach einer Führung! Vielen Dank an dieser Stelle für Ihr Interesse!

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Neben Würstchen, Schwenkern, Salaten und selbst gebackenen Kuchen gab es auch selbst gemachte Burger von unserem „Burger-Meister“ Joshua Pawlak, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

 

Der „Weltwassertag“ am 22.03.2022, der mit den 3. Klassen der Grundschulen Rehlingen-Siersburg veranstaltet wurde, fand auch in diesem Rahmen seinen Abschluss. Wie im Quizspiel erläutert, fand am Samstag die Verlosung statt. Es wurden drei Gewinnerinnen und Gewinner gezogen. Die nicht abgeholten Gewinne werden in den jeweiligen Schulklassen überreicht.

Informationstafeln mit Wissenswertem über die Wasserversorgung, über die Entstehung des Trinkwassers und auch über den Trinkwasserverbrauch rundeten das Informationsangebot ab. Doch auch für die Kinder wurde das Thema „Wasser“ mit dem Programm von „Kiki´s Nachhaltig“ spielerisch vermittelt, die sichtlich ihren Spaß dabei hatten.

Wie wichtig und sensibel unsere Trinkwasserversorgung ist, das zeigt die saarländische Trinkwasserkampagne TrinkWasSaar. Auf deren Homepage findet man viele Informationen, und bald auch die Interviews auf dem reisenden Trinkwassersofa, die an unserem Tag der offenen Tür entstanden sind.

 

Wie das Wasser von unseren Bohrungen in Ihren Haushalt kommt, und viele weitere Informationen über unsere Wasserversorgung finden Sie auf www.twrs-gmbh.de/trinkwasser/vom-grundwasser-zum-trinkwasser oder hier (QR-Code).

 

Der Erlös wird an die Organisation „Viva Con Agua“ gespendet, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene weltweit einsetzt (www.vivaconagua.org). Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die ihren Beitrag für die Spende geleistet haben. Auch bedanken wir uns bei allen, die diesen Tag zu einem besonderen Tag gemacht haben!

 

Ihr Team TWRS GmbH.