Veranstaltung zu Hygiene auf Volks- und Vereinsfesten im Landratsamt Saarlouis

Zum Thema Hygiene auf Volks- und Vereinsfesten findet am Mittwoch, 8. März, 18.30 Uhr, ein Informationsabend im Landratsamt Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring 33 in Saarlouis, statt. Im Großen Sitzungssaal geht es dann unter anderem um Fragen wie „Worauf muss ich achten? Was muss ich erfüllen? Was darf ich?“. Wer teilnehmen möchte, soll sich bis spätestens Montag, 6. März, anmelden, und zwar per E-Mail an barbara-mohr@noSpamkreis-saarlouis.de.

 

Die saarländische Ministerin für Verbraucherschutz Petra Berg hält das Grußwort zur Veranstaltung im Saarlouiser Landratsamt, die Teil einer landesweiten Reihe des Verbraucherschutzministeriums und des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) ist. Der Saarlouiser Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Saarlouis statt.

 

Zum Hintergrund der Reihe: Im Saarland gibt es fast über das ganze Jahr hinweg Feste und Veranstaltungen, die nicht nur von professionellen Betreibern, sondern häufig auch von Vereinen, Dorf- und Interessengemeinschaften durchgeführt werden. „Diese Feste sollen den Menschen Freude bereiten und nicht krank machen“, sagt Verbraucherschutzministerin Petra Berg. Mit der Veranstaltungsreihe sollen ab März die wichtigsten rechtlichen und praktischen Aspekte beim Umgang mit Lebensmitteln auf Volks- und Vereinsfesten vermittelt werden, um die Verantwortlichen im hygienischen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.

 

Die Fachleute vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz referieren dabei zusammen mit den Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleuren des Landesamtes für Verbraucherschutz, den Gesundheitsinspektorinnen und - inspektoren der Landkreise und des Regionalverbandes sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Ehrenamtsbörsen im Saarland. „Damit der Verzehr von Speisen und Getränken auf solchen Festen keine negativen Folgen hat, wollen Lebensmittelexperten über die zentralen lebensmittelrechtlichen Vorgaben aufklären“, sagt Berg. Dazu gehören zum Beispiel Themen wie Verantwortlichkeiten, bauliche und konzeptionelle Voraussetzungen, sachgerechter Umgang mit Lebensmitteln, sachgerechter Umgang mit Bedarfsgegenständen, Getränkeschankanlagen, Personalhygiene oder die Kennzeichnung/Kenntlichmachung der Lebensmittel. Diese Inhalte werden durch die Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure des LAV referiert.

 

Der zweite Schwerpunkt der Vorträge ist die richtige Installation und der Betrieb von Trinkwasserversorgungsanlagen auf den Festen. Auch geht es um die Gefahrenpunkte beim Aufbau einer mobilen Trinkwasserversorgung sowie die vorgeschriebene Belehrung und Dokumentation des Personals nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) durch Hygieneinspektorinnen und - inspektoren der örtlichen Gesundheitsämter.

 

Die Info-Veranstaltungsreihe wurde im Jahr 2016 begonnen, sie wurde zeitweilig wegen Corona ausgesetzt; dieses Jahr findet sie nun wieder statt. Jährlich rund 500 Teilnehmende im gesamten Saarland nahmen an den Gesprächen mit den Expertinnen und Experten teil.