Vereinshaus Siersburg - Notunterkunft

Vereinshaus Siersburg - Notunterkunft

 

Aufgrund der anhaltenden Flüchtlingskrise werden weiterhin Personen über die Landesaufnahmestelle Lebach zur dezentralen Unterbringung an die Kommunen überstellt. Aufgrund der großen Flüchtlingsbewegungen sind die Zuweisungen sehr kurzfristig, da die Kapazitäten in Lebach auch nur begrenzt sind. In der Regel bleiben den Kommunen oftmals nur eine Woche zwischen Mitteilung, dass eine Einzelperson oder Familie kommt, bis diese in der Gemeinde ankommen. In dieser Zeit gilt es Wohnungen zu finden und auch die nötigsten Einrichtungsgegenstände, wie Küche, Betten etc. zu besorgen.

 

In der Vergangenheit konnten in einer Sammelunterkunft in Wadgassen Personen untergebracht werden. Hier stehen 130 Betten für den ganzen Landkreis zur Verfügung.                                                              

 

Schon in der Vergangenheit mussten Personen einige Tage kurzfristig im Vereinshaus untergebracht werden, da die Wohnungen noch nicht bezugsbereit zur Verfügung standen.    

In 2022 erhielt unsere Gemeinde 64 Zuweisungen, d.h. es mussten 64 Unterkünfte angemietet und eingerichtet werden. 

 

Mit Hilfe der im Vereinshaus angesiedelten Vereine wird aktuell dort eine Übergangsunterkunft eingerichtet. Wir danken den Vereinen für die schnelle Unterstützung im Hinblick auf das Ausräumen der Räume, aber auch für die Unterstützung bei der Unterbringung von Flüchtlingen.                                      

 

Das Vereinshaus diente schon einmal vor einigen Jahrzehnten als Unterkunft für Flüchtlinge/Übersiedler.

Ab KW3 werden auch zusätzlich Container hinter dem Vereinshaus aufgestellt, um auch Duschen vor Ort zu haben.

 

Damit die Personen nicht zu lange dort verweilen müssen und die Unterkunft wenig in Anspruch genommen werden muss, suchen wir weiterhin nach freien Wohnungen.                                                                                 

Bitte wenden Sie sich, falls Sie bewohnbare Räumlichkeiten in allen Ortsteilen der Gemeinde haben an, Frau Anne Wilhelm, Telefon 06835 508 205 oder per Mail an: ukraine@rehlingen-siersburg.de