Verkehrsinfrastruktur in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

In der vergangenen Woche gab es mehrere wichtige Entscheidungen betreffend die Verkehrsinfrastruktur in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, welche ich in dieser Ausgabe des Nachrichtenblattes und hier auf der Webseite kurz für Sie zusammenfassen möchte.

 

  1. Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport sagte der Gemeinde Rehlingen-Siersburg einen Zuschussbetrag in Höhe von 166.124 Euro für die Sanierung von innerörtlichen Straßen in der Gemeinde im Jahr 2021 zu.
  2. Der Saarländische Ministerrat sprach sich in seiner Sitzung positiv für die Durchführung einer sog. Machbarkeitsstudie betreffend den grenzüberschreitenden Schienenverkehr (Aufleben der Niedtalbahn) in Richtung Bouzonville aus.Nach dieser Entscheidung auf saarländischer Seite muss sich nun auch die Region Grand Est zu diesem Thema positionieren.Im vergangenen Jahr fand im Verkehrsausschuss im Saarländischen Landtag eine Anhörung zum Thema, grenzüberschreitender Verkehr‘ statt. An dieser nahmen u.a. der Bürgermeister unserer Partnergemeinde Bouzonville, Armel Chabane sowie weitere französische Vertreter teil.Sowohl Maire Armel Chabane als auch ich selbst, in Funktion des Ersten Beigeordneten der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, stellten im Rahmen dieser Anhörung abermals die Wichtigkeit der Niedtalbahn für beide Kommunen und den ländlichen Raum dar.
  3. Des Weiteren konnte die Gemeindeverwaltung im Bereich E-Mobilität Ideen aus dem vergangenen Jahr finalisieren. In einem Interview, zu lesen in der Saarbrücker Zeitung im Februar d. Jahres, wurde das Thema meinerseits angesprochen. Noch im Monat März werden sich sowohl der zuständige Haupt-, Personal- und Finanzausschuss als auch der Ortsrat im Gemeindebezirk Rehlingen mit dem Bau einer E-Ladesäule im Bereich Edeka/Trewa im Ortsteil Rehlingen befassen. Neben diesem konkreten Projekt in Rehlingen werden sich die kommunalen Gremien der Gemeinde Rehlingen-Siersburg über weitere, von der Verwaltung angedachte und vorbereitete Investitionen im Bereich der E-Mobilität befassen.

Zu gegebener Zeit werde ich Sie im Nachrichtenblatt und auch der Homepage der Gemeinde Rehlingen-Siersburg über das Vorankommen der o. g. Maßnahmen informieren.

 

Ihr

Joshua Pawlak
Erster Beigeordneter