Versetzung von Bürgermeister Ralf Collmann in den Ruhestand

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

am 02. September 2018 wurde ich von Ihnen zum Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen-Siersburg gewählt. Heute nun muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich zum 01. Februar 2021, aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt worden bin.

 

Sicherlich haben einige von Ihnen dies schon aus anderen Medien erfahren. Ich selbst wollte mit meiner persönlichen Mitteilung an Sie, der endgültigen Endscheidung des Gemeinderates, nicht vorgreifen. Natürlich habe ich mir meine Amtszeit ganz anders vorgestellt, hatte ganz andere Pläne bis zum 30.09.2024, bis zum regulären Ende meiner 1.Amtszeit. Aber es gibt nun mal Dinge im Leben, die man nur wenig oder gar nicht beeinflussen kann.

 

So ereilte mich vor etwas mehr als einem Jahr eine Herzerkrankung, die  mich zunächst einmal in meiner Tätigkeit stoppte. Trotz hervorragender medizinischer Betreuung musste ich eingestehen, dass ein Heilprozess doch sehr viel Zeit braucht. Einen schnellen Einstiegsversuch im März 2020, musste ich bereits nach einem Tag abbrechen. Ab Mitte Juni 2020 versuchte ich es erneut, eine Art Wiedereingliederung bis zum 02. September als ich mein Amt wieder vollständig übernahm. Von meinem überaus großen Ehrgeiz angetrieben, wollte ich mit aller Macht wieder meine Arbeit als Ihr Bürgermeister aufnehmen. Sehr schmerzlich wurden mir aber auch hier  meine gesundheitlichen Grenzen aufgezeigt. Ich hatte meine Gesundheit wohl überschätzt und meine Krankheit gar unterschätzt.

 

Auf dringliches Anraten der Ärzte musste ich erneut die „Reißleine“ ziehen, es ging einfach nicht mehr. Dies war für mich ein herber Niederschlag, denn voller Euphorie und mit ganz viel Elan wollte ich die vielen anstehenden Aufgaben wieder angehen und dann das...

Jetzt ging das Ganze seinen Weg, amtsärztliche Untersuchungen, die damit verbundene Feststellung der Dienstunfähigkeit, die Entscheidung der Verwaltung unter Beachtung des Beamtengesetzes, Versetzung in den Ruhestand und die endgültige Entscheidung des Ausschusses und des Gemeinderates, mit dem Ergebnis: Versetzung in den Ruhestand.

 

Aber trotz dieser betrüblichen, vergangenen Monate, hatte ich vor meiner Erkrankung eine für mich sehr bedeutende Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, wenn diese auch viel zu kurz war.

Diese hat am 01. November 2018 mit meinem Amtsantritt begonnen. Trotz meiner bis dahin bereits 39 Jahre bei der Verwaltung, war es wie erwartet eine große Umstellung.

Natürlich hatte ich meine Vorstellungen und doch gab es sehr viel Neues mit dem man sich vertraut machen musste. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen meinen  Mitarbeiter*innen, die mir sehr loyal gegenübergetreten sind, in allen Situationen stets hilfsbereit waren, bedanken. Sicherlich nicht so einfach, wenn aus dem Kollegen plötzlich der Chef wird. Dafür und ganz oft für einiges mehr - ein herzliches DANKESCHÖN!

 

Mit dieser Basis konnten wir viele anstehende Vorhaben angehen. Projekte galt es abzuschließen, Neues musste geplant und auf den Weg gebracht werden. Ich möchte jetzt nicht auf alle diese Projekte im Einzelnen eingehen,

aber um einige mal zu nennen;

 

Die Fertigstellung der Kindergärten St. Willibrord in Siersburg und das

Kinderhaus Sonnenschein in Rehlingen,

Neue Projekte die auf den Weg gebrachten wurden, waren unter anderem der Neubau des Wasserwerkes (hier vielen Danke an den Aufsichtsrat der TWRS), der Anbau am Kindergarten St. Martin in Siersburg, Baumaßnahmen an den Schulen in Rehlingen, Siersburg und Hemmersdorf, Sanierungsmaßnahmen der Hallen in Siersburg und Rehlingen (in Rehlingen soll der zweite Teil schnellstmöglich folgen), die Anschaffung neuer Feuerwehrautos für Oberesch, Rehlingen und Eimersdorf, der Neubau der Kompostieranlage, Vorplanung für den Rasensportplatz in Gerlfangen, um wirklich nur mal einige Projekte zu benennen.

Und damit verbunden natürlich auch ein großes finanzielles Problem, welches sich im Gemeindehaushalt widerspiegelte.

Auch hier darf ich eine positive Bilanz ziehen, mit wirklich sehr beschränkten finanziellen Mitteln ist es uns gelungen, viele Planungen in die Tat umzusetzen. Auch hier ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, den Ortsräten, den Ausschüssen und dem Gemeinderat.

 

Ein sehr großes Anliegen war mir immer die Nähe zu Ihnen liebe Bürgerinnen und Bürger, an zahlreichen Festen oder auch bei Ehrungen habe ich mich sehr gerne mit Ihnen ausgetauscht, habe mir immer gerne Ihre Anliegen anhört. Aber ich musste auch für mich feststellen, als Bürgermeister musst du viel öfter NEIN sagen, als du JA sagen darfst. Nichtsdestotrotz war mir das persönliche Gespräch sehr wichtig, auch gerne beim Einkaufen, auf der Straße oder auf dem Sportplatz.

Als Kind unserer sehr schönen Gemeinde, war es mir immer eine Herzensangelegenheit, das Beste für uns alle auf den Weg zu bringen.

 

Leider hat mich meine Erkrankung jetzt in die Schranken gewiesen, ich wiederhole mich hier sehr gerne, ich bedauere es selbst zutiefst, auf eine solche Art und Weise mein sehr schönes Amt aufgeben zu müssen.

 

Ich möchte mich bei allen Mitarbeiter*innen der Verwaltung, des Bauhofes, des Wertstoffhofes, der TWRS, der Hallen und Schulen, mit denen ich teilweise über vier Jahrzehnte für das Beste der Gemeinde Rehlingen-Siersburg zusammengearbeitet hab, bedanken.

Danke den Mitgliedern der Ortsräte und des Gemeinderates, durch die die genannten Projekt möglich geworden sind.

 

Natürlich ein großes Dankeschön auch den Beigeordneten Patrik Salzgeber, Andreas Hoffmann und besonders an Joshua Pawlak, der den allergrößten Teil meiner Vertretung hervorragend übernommen hat und nicht zuletzt auch mein Dank an Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie alle haben ganz großen Anteil daran, dass meine (zu kurze) Zeit als Ihr Bürgermeister für mich unvergesslich bleibt.

 

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und gerade jetzt weiß ich im besonderen Maße wie wichtig es ist, wenn ich Ihnen wünsche, dass Sie vorallem gesund bleiben. Ich freue mich Sie alle mal irgendwann und irgendwo zu treffen, um ein wenig zu sprochen.

 

Ganz liebe Grüße,

 

Ihr Ralf Collmann

 

 

 

Gesundheit ist ein hohes Gut

In den vergangenen elf Monaten wurde uns mit Blick auf die Corona Pandemie sehr deutlich, wie wichtig die Gesundheit ist und dass wir sehr sorgsam mit ihr umgehen müssen.

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen wurde leider am 1. Februar 2021 unser Bürgermeister Ralf Collmann in den Ruhestand versetzt.  Weitere Erläuterungen hierzu finden Sie in seiner persönlichen  Mitteilung in dieser Ausgabe des Mitteilungsblattes.

Aufgrund der Diagnose und des amtsärztlichen Gutachtens sowie den daraus resultierenden notwendigen Entscheidungen wurde Ralf Collmann am 29. Januar 2021 die entsprechende Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand übergeben.  Die Verabschiedung fand - ähnlich wie schon 2018 bei Bürgermeister a.D. Martin Silvanus - und aufgrund der aktuell noch andauernden Corona-Pandemie im engsten Kreis nur mit den Fachbereichsleitern statt.

Auch an dieser Stelle möchten wir Ralf Collmann recht herzlich für seine Tätigkeiten bei der Gemeindeverwaltung - ob als Mitarbeiter des Sozialamtes, im Standesamt oder zuletzt in seiner Funktion als Bürgermeisters danken.  Nach fast genau 35 Jahren musste er jetzt aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen aus dem aktiven Dienst bei der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ausscheiden.  

 

Lieber Ralf,

 

Wir möchten uns an dieser Stelle als Deine 3 Stellvertreter nochmals recht herzlich für die sehr offene, freundschaftliche, ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute, Kraft, Energie und vor allem viel Gesundheit!

Joshua Pawlak, Patrik Salzgeber und Andreas Hoffmann